DER CLUB

Im Dunkeln liegen die Wurzeln des Hockeysports in Kassel.

Erwähnt wurde Hockey in Kassel erstmals 1910 im Casseler Fussballverein CFV , als auf den Wiesen an der Frankfurter Straße zwei Jahre nach Gründung des Deutschen Hockey-Bundes zunächst von Damen diese Sportart gespielt wurde. Seit 1914 gibt es auch eine Herrenmannschaft. 1919 wurde der Verein in Sportverein Kurhessen 1893 e. V. umbenannt.

Der Sportverein Kurhessen Kassel wurde nach dem Krieg 1945 formell aufgelöst, doch dessen Mitglieder schlossen sich 1947 mit anderen Vereinen zum KSV Hessen Kassel zusammen. Die folgenden Jahre waren von einer sehr aktiven Hockey-Abteilung im Großsportverein geprägt. 1950 war der noch von Bombenkratern übersäte C-Platz in Eigenarbeit so hergestellt, dass dieser mit einem Spiel gegen eine britische Militär-Auswahl wieder in Betrieb genommen werden konnte.

1963 gelang der 1. Herrenmannschaft das erste mal in der Vereinsgeschichte der Aufstieg in die hessische Oberliga.

Rund 320 Mitglieder zählt der Verein, wovon der größte Anteil aus Kindern, Jugendlichen und Studierenden besteht. Dank der Investitionen der Stadt Kassel in den letzten Jahren können diese auf zwei neuen Kunstrasenfeldern ihren Hobbies nachgehen: leistungsbezogen, aber auch aus Spaß an der Freud in einer der Freizeitgruppen.

In der Feldsaison und der Hallensaison 2017/2018 erreichten die 1. Herrenmannschaft zum ersten mal in der Vereinsgeschichte der Doppelaufstieg in die hessische Oberliga. 2018 wurden die Knaben B in der Hessischen Hallenhockeymeisterschaft  Vizemeister.

NEUER KUNSTRASEN

Während der Sommerpause 2020 haben wir einen neuen Kunstrasen bekommen. Dazu hier der Zeitungsbericht aus der HNA:

DAS CLUBHAUS

Im Sommer 2012 wurde nach 2-jähriger Bauzeit mit viel Eigenleistung der Mitglieder das neue Clubhaus als Multifunktionsgebäude eingeweiht. Damit findet zum ersten Mal der Hockeysport in Kassel auch abseits des Platzes eine Heimat.

Das Clubhaus wurde zum Tag der Architektur 2013 in Hessen in die Auswahlliste aufgenommen.

Unser Clubhaus kann auch für Veranstaltungen - auch von "nicht"-Mitgliedern des HC Kassel angemietet werden. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Clubhaus und Sportanlagen befinden sich am Auesportzentrum Am Sportzentrum 7. Mehr zum Clubhaus lesen Sie hier

Während der Hallensaison finden die Spiele in der Sporthalle Wilhelmshöhe Bad Wilhelmshöhe (Büchnerstr.1) statt.

Das Hallentraining findet derzeit in der Sporthalle der Hegelsbergschule (Quellhofstr. 140) statt.

Näheres finden Sie bei den Trainingszeiten

DIE ZUKUNFT

Wir wollen in unserem kleinen HC Kassel weiterhin unsere familiäre Atmosphäre erhalten und professionell und engagiert in die Zukunft blicken. Mit hoher Motivation sind alle Trainer, der Vorstand und die Mitglieder dabei die Zukunft des Vereins gemeinsam zu gestalten.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Jugendarbeit und der Förderung des Nachwuchses.