BAMBINIS

Es gibt gute Gründe, etwas gegen Bewegungsmangel bei Kindern zu tun!

Der Hockey Club Kassel bietet mit den BAMNINIS ein gesundheitsorientiertes Sportangebot für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren an.

Heute spielen unsere Kinder kaum noch den ganzen Tag im Freien, viele leiden unter Bewegungsmangel und Übergewicht, Computer und Tablet ersetzen das freie Spielen. Unser Konzept will genau das vermitteln, was mit dem Wegfall der Straßenspielkultur aus dem Bewegungsrepertoire unserer Kinder verschwunden ist.

Neben dem Vereinsangebot besteht auch die Möglichkeit der Durchführung von in Kindergärten.

Unser BAMNINI Konzept ist eine ganzheitliche Förderung von Kindern in ihrer motorischen, emotionalen und geistigen Entwicklung. Dadurch ermöglichen sie das vielseitige Erleben und Wahrnehmen von Sport- und Spielsituationen. Die Kinder erlernen die Grundlagen des Spielens und der Koordination.

Eine zu frühe Spezialisierung auf eine Sportart soll vermieden werden. Zudem fördert dies die soziale Einbindung von Kindern in Sport- und Spielgruppen.

Die ausgebildeten HCK -Übungsleiter/innen gewährleisten eine professionelle, entwicklungsgerechte Anfängerausbildung in den Ball-Sportspielen.  Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Angebot einen Beitrag zur gesundheits-orientierten Grundlagenausbildung der Kinder in Kassel leisten werden.

Für Rückfragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.