WAS IST HOCKEY?

Hockey ist eine Mannschafts-Ballsportart.

Es ist ein technisch anspruchsvoller Sport, der Koordination, Teamgeist, Ausdauer und Schnelligkeit erfordert, was aber von jedem erlernt werden kann!

Ziel des Spiels ist es mehr Tore als der Gegner zu erzielen. Als Spielgerät dient ein Holz- oder Kunststoff Schläger und ein etwa Tennisball großer, ca. 160g schwerer Kunststoffball.

Gespielt wird in der Feldsaison auf Kunst- oder Naturasenplätzen mit 11 Spielern  pro Mannschaft.

Im Winter wird Hallenhockey mit je 6 Spielern gespielt.

Hockey ist seit 1908 eine olympische Disziplin.

Hockey kann man ab etwa 5 bis 6 Jahren anfangen. Ein früherer Anfang im Umgangmit Bällen bietet sich u.a. mit unserer Ballschule an. Hier können Kinder ab 3 Jahren die ersten erfahrungen mit den runden Spaßgaranten machen.

Der HC Kassel hat neben der 1. und 2. Herrenmannschaft, einer Damenmannschaft, auch erfolgreiche Knaben und Jungendmanschaften sowie mit den "Minis" die kleinsten.

Hast Du lust bekommen, oder möchtest mehr über Hockey erfahren? Dann komm zu unseren Trainingszeiten vorbei.

Du bist immer Willkommen!

Hockey beim HCK

Der HCK setzt einen klaren Schwerpunkt auf seine Jugendarbeit: Kindern ein altersgerechtes Bewegungsangebot bieten, Nachwuchs an den Sport heranführen und talentierte Spieler leistungsorientiert fördern. Dafür setzt sich der Verein seit Jahren an Schulen im Kasseler Stadtgebiet und seit 2011 auch an Kindergärten ein.
Mit einem jungen Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr werden regelmäßig Hockey-AG und Hockey-Projekttage an Schulen angeboten. Für interessierte Sportlehrer werden in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt zertifizierte Fortbildungen im Hockey als Schulsport veranstaltet.

Das Vereinstraining jeder Jugendmannschaft wird ausschließlich von lizensierten Trainern geleitet.

Wenn Sie nähere Informationen zum Thema Jugend-Hockey oder Schul-Hockey wünschen, kontaktieren Sie einfach den Vereinsvorstand unter info@hckassel.de

Altersklassen im Hockey

bis 6 Jahre         Ballschule