Turniersieg beim Hugenottencup in Erlangen

Am vergangenen Wochenende nahmen mit den A-Mädchen und A-Knaben erstmals Mannschaften des HCK am Hugenottencup in Erlangen teil.

Die A-Mädchen, verstärkt durch fünf B-Mädchen, steigerten sich im Turnierverlauf gegen starke Mannschaften aus München, Aalen und Berlin deutlich von Spiel zu Spiel,  das Hockey der Kasseler Mädchen wurde kontinuierlich kampfbetonter und torgefährlicher, auch die Raumdeckung klappte mit jedem weiteren Spiel besser. Gegen Erlangen gelang dann auch ein hoher Sieg. Das abschließende Spiel um Platz 7 gegen die Zehlendorfer Wespen erfolgte auf Augenhöhe, ging dann leider unglücklich knapp verloren – was nicht tragisch war, denn auch die Spielpraxis und Erfahrungen eines solchen Turniers sind vielleicht noch wichtiger als Platzierungen.

Die A-Knaben starteten am Samstag mit drei  Siegen ohne Gegentor mit Vollgas in das Turnier, in Spielen gegen den Gastgeber Erlangen, gegen Rosenheim und München Pasing. Der Sonntag sollte dann deutlich spannender werden, das aufregende Halbfinale gegen Lieblingsgegner SAFO wurde erst im Penalty-Schießen entschieden, nachdem Rookie Johannes Estorf – erstmals im Tor beim Penalty-Schießen – alle drei Penaltys von SAFO sensationell vereitelt hatte, kannte der Jubel kaum Grenzen. Auch das abschließende Finale gegen den gastgebenden TB Erlangen sollte ein Herzschlagfinale werden, das Nerven und Fingernägel der mitreisenden Kasseler Zuschauer in ernste Gefahr brache; mit lautstarker Unterstützung der HCK-Mädchen gewannen die kombinationsstark und konzentriert aufspielenden Jungen vom HCK Spiel und Turnier schließlich mit 2:0.

Das Fazit aller Beteiligten ist in jeder Hinsicht positiv, das Turnier war ausgesprochen gut organisiert, es bot den Mädchen und Jungs eine gute Saisonvorbereitung und schließlich kam bei allem natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Es spricht somit viel dafür, im kommenden Jahr dort wieder zu starten, zumal der imposante Wanderpokal, auf dem sich jetzt auch der HCK verewigen wird, dann wieder zurückgebracht werden muss!